Samstag, 30. April 2016

Mosel überschritten

Hallo ihr lieben Daheimgebliebenen.

Während ich von Godesberg nach Sinzig noch am Rhein gelaufen bin ging es nach Andernach über die Berge. Es ging steil bergauf um nach wenigen Kilometern wieder steil bergab zu gehen.
Bis Oberbreisig ging es durch den Wald. Nach Bad Breisig ging es auf 200 m an der Burg Rheineck vorbei. Nach Bröhl geht es steil bergab um einen Fluss zu überqueren. Danach über Schiefergestein sehr steil nach oben. Mit meinem Rucksack nicht ganz ungefährlich. Doch die Belohnung ist groß. Schöne Aussicht auf den Rhein; eine Bank zum verweilen.

Durchqueren einen Steinbruch der Römer. Bin auf 318 Meter Höhe. Beim Abstieg muss es doch noch regnen. An der Bahn und der B9 komme ich wieder an den Rhein und erreiche mein Pilgerzimmeer in der Klinik in Andernach.

Auch der Weg nach Koblenz führt durch die Berge. Anders als gestern  geht hoch und runter durch Obstplantagen. Hier ist alles weiß, denn die Kirchen blühen. Dann am abgeschalteten AKW Mülheim - Kärlich vorbei.

Über blühende Landschaften erreiche ich KO-Gülz und gelange über eine Bahnbrücke auf die südliche Seite der Mosel.

Über einen direkten Weg erreiche ich das Hospital in Koblenz und fahre mit dem Fahrstuhl in den 8 Stock. Zimmer mit Balkon auf dem die Stiefel ausdünsten können.

Ohne Rucksack gehe ich zum Deutschen Eck, wo seit 1993 wieder Reiter auf dem Sockel stehen.
Bei den Jesuiten erhalte ich noch einen tollen Pilgerstempel
Dann laufe ich am Rhein zu meiner Unterkunft zurück.

Von der Klinik geht es wieder an den Rhein. Hinter der Koblenzer Brauerei muss ich steil in den Berg. Teilweise kann ich nur quer zum gehen. Immer weit nach vorne geneigt, damit mich der Rucksack nicht nach unten reißt. Das war natürlich nicht der Pilgerweg. Auf der Höhe stoße ich auf den Pilgerweg und kann aus der Höhe die Burg Stolzenfels sehen.
Ein älterer Sportler leistet mir mit seinem Hund für einige Zeit Gesellschaft, bevor sich unsere Wege trennen.
Aus 300 Meter Höhe verlasse ich steil den Berg.  Der Himmel hat sich wieder zugezogen und es beginnt zu regnen. Aber ich habe gleich mein Zimmer Rhens erreicht.
Es war heute ein kurzer Weg. Auch morgen, das Etappenziel in Bad Sinzig, werde ich kurz nach Mittag erreicht haben.

Leider kann ich von meinem Handy keine Bilder hochladen .


Es geht jetzt weiter den Rhein hinauf nach Bingen, durch Rheinhessen, Worms und Speyer. Bei meinem Cousin in Eppstein kann ich Euch vermutlich mit Bildern versorgen.

Euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Euer
Herbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen