Freitag, 29. Juli 2016

Übernachtung kurz vor Col de Napale

Ihr lieben Daheimgebliebenen,

jetzt beginnt der Endspurt. Der Rose schmeckt hier auch gut.
Ich bin mal wieder von der vorgeschlagenen Etappe abgewichen. Nach einer ruhigen Nacht in I'Hopital Saint Blaise bin ich nun in einer Gîte in Ordiarp-Garaybie. Ich habe mein Bett in einem Einzelzimmer, aber sonst ist außer den Eigentümern keiner im Haus.
Das Essen war gut und den Rose konnte ich gut vertragen.
Die Pyrenäen sind nun wieder völlig anders, als die Gebiete, durch die ich bisher gewandert bin. Von meinem Zimmer aus habe ich einen herrlichen  Blick auf die sanften. Höhenzüge aber auch die 1000 Meter und höheren sind von hinaus zu sehen.
Der Col de Napale ist ein Paß, durch den auch der Pilgerweg führt. Nur der führt noch einige besondere Höhenschleifen durch,  die ich jetzt nicht mehr gehen muss.
Der Weg bis Mauleon war mit 3 h 45 angegeben. Gebraucht ich allerdings 6 Stunden. In der Spitze musste ich bis auf 430 Meter hinauf. Geschlafen habe ich auf einer Höhe die unter 170  Meter war. Da in Mauleon alle Geschäfte vorhanden waren, konnte ich mir für ein ordentliches Mittagessen alles kaufen und habe ausgiebig Mittag gehalten. Um 14 Uhr ging ich weiter und erreichte gegen 17 Uhr mein Tagesziel.
Je nachdem, wie sich der Tag morgen stellt, werde ich in Saint Jean le Vieux in einer Herberge übernachten oder bis SJPP durchlaufen.
Dann ist für mich Frankreich abgeschlossen, denn schon hier ist alles in baskischer Hand.
Dann kann ich, etwas eher als geplant, nach  Bayonne fahren.

Aber noch erwartet mich morgen einiges. Ich bin gespannt.

Mit den schönsten Eindrücken aus dieser Gegend bleibe ich Euer 
Herbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen