Samstag, 3. September 2016

So kann es gehen - Gotan

Ihr lieben Daheimgebliebenen,

so kann es gehen. Vorgestern noch in einer Herberge, die nur knapp belegt war, heute, nach 26 km um 15.30, eine ausgebuchte Herberge in Gotan .

Von Lourenza führte mich der Weg zunächst nach Mondonedo. Der Ort hat eine der schönsten Kathedralen auf dem Weg nach Santiago. Ich habe die Kathedrale verpasst, weil ich in einem in der Nähe befindlichen Kloster verwechselteund dort mit Nonnen einen Gottesdienst feiern konnte. Als ich den Irrtum merkte, war ich schon auf dem Berg. Und da ich heute noch auf 500 m Höhe mußte, wollte ich nicht mehr zurück. Um in der Herberge zu bleiben, war es um 11 Uhr noch zu früh.

12 km ging es jetzt bergauf. Von 139 m auf zunächst 300 m. Dann kann der Hammer. Innerhalb von 500 m (Luftlinie) mußten 100 m Höhenunterschied überwunden werden  (Mathematiker vor : Düfte eine Steigung von 20 % sein.) Wie dem auch sei: es war heiß und der Aufstieg heftig. Ich blieb mehrmals im Schatten stehen, um wieder zu mir zu kommen. Endlich war ich mit der Autobahn und der Nationalstrasse auf einer Höhe. Nun waren es noch rd. 4 km bis zur Herberge. Ich lag gut in der Zeit; dachte ich. Die Herberge war completo oder auch full. Im Sportzentrum in Abadin werden keine Pilger untergebracht und von dem hilfsbereiten Hospitalero Alberto keine Spur, wie Autor Raimund Joos meint.
Die private Unterkunft in Gotan war verständlicherweise auch voll belegt, so dass ich den Pilgerweg weiter fortsetzte. In der einzigen, in Abadin zu übernachtenden Möglichkeit, wurde zwar eine Hochzeit gefeiert und es könnte laut werden, aber das war mir jetzt egal, ich wollte mein Bett. Ok. 27 €.
Morgen geht es nach Vilalba, noch 18 km und dann wird Feierabend gemacht. Von den 44 Betten sollte doch wohl eins für mich sein, ohne zu hetzen.
Übermorgen geht es nach Baamonde. Dort gibt es 94 Betten. 
Dann sind es noch 6 Tage nach Santiago und 10 Tage bis Finisterre. Ihr merkt, dass Ende kommt näher.

Lieben Gruß Euer
Herbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen